Wie man Kürbis und Kartoffeln gratiniert
Schritt 1
Reinigen Sie den Kürbis: Entfernen Sie die äußere Schale sowie die Kerne und inneren Fäden. Schneiden Sie das Fruchtfleisch zuerst in Scheiben und dann in Würfel1.
Schritt 2
Legen Sie den Kürbis auf ein großes Backblech. Die Kartoffeln schälen, in gleich große Stücke wie die Kürbisse schneiden und in die Pfanne geben2.
Schritt 3
Schalotten schälen, in Spalten teilen und ebenfalls dazugeben3.
Schritt 4
Den Parmesan mit den Semmelbröseln vermischen4.
Schritt 5
Die erhaltene Mischung über das Gemüse verteilen5.
Schritt 6
Mit einem Schuss Öl würzen6und mit Rosmarin gewürzt. Im heißen Ofen bei 180 °C backen und etwa 40 Minuten garen.
Schritt 7
Nach Ablauf der Garzeit mit Salz und Pfeffer würzen und servieren7.
Beratung
Wählen Sie einen Kürbis der Sorte Hokkaido oder Delica : Sie haben ein festes, gleichmäßiges und sehr süßes Fruchtfleisch, geben kein Wasser ab und eignen sich perfekt für diese Art der Zubereitung im Ofen. Entscheiden Sie sich bei Kartoffeln für Kartoffeln mit gelbem Fruchtfleisch, kompakt und nicht sehr mehlig.
Das Geheimnis für den optimalen Erfolg dieses Rezepts besteht darin, den Kürbis und die Kartoffeln in gleich große Würfel zu schneiden , um ein gleichmäßiges und möglichst gleichmäßiges Garen zu gewährleisten. Verwenden Sie auch ein schönes großes Backblech , da das Gemüse gut verteilt sein muss und sich nicht überlappen darf: So wird es perfekt gebräunt. Um zu verhindern, dass das Gemüse beim Garen zu viel Wasser abgibt und dadurch auseinanderfällt, salzen Sie es erst kurz vor dem Servieren.
Bei der Verwendung aromatischer Kräuter können Sie nach Belieben variieren : Ersetzen Sie Rosmarin durch Salbei oder Thymian, um immer unterschiedliche Geschmacksnuancen zu erhalten.
Lagerung
Kürbis- und Kartoffelgratin können im Kühlschrank in einem speziellen luftdichten Behälter maximal 1-2 Tage aufbewahrt werden . Wenn Sie fertig zum Verzehr sind, erhitzen Sie sie noch einmal im Ofen